Wie lange brauchst du für ein Bild?

"Yvonne, wie lange hast du für das Bild gebraucht?"

Das werde ich so oft gefragt und deshalb möchte ich gerne ein bisschen mehr über die Entstehung eines Bildes erzählen!

So fängt es an...

...zuerst habe ich eine Idee und Vorstellung, zum Beispiel durch Gespräche oder Erzählungen von Menschen, die gerade...

  • einen unglaublich tollen Tauchgang erlebt hatten
  • einfach am glitzernden Meer spazieren gegangen sind
  • oder einen unbeschreiblichen Surfmoment hatten

Die Erzählungen bereitet mir oft Gänsehautmomente. Ich sehe es bildlich vor mir und ich kann mich in diese Situationen reinfühlen, als ob ich selbst dabei war...

 

Oder durch meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen, welche ich wunderschön und einzigartig finde...

  • die friedvolle Natur, die Wellen oder einem einsamen Sandstrand
  • dem Einssein mit dem Ozean
  • magische Momente mit Meerestieren
  • "Elemente", die von wichtiger Bedeutung sind
  • oder ich habe eine Inspiration durch eine Doku, ein Buch oder eine Eingebung
  • und natürlich vom Meer selbst: bunte Korallenriffe, unglaublich schöne Meereslandschaften, leuchtendes türkisfarbenes Salzwasser, sanfte oder raue Wellen, faszinierende Unterwasserwelt, magische Tierwesen, hohe Kokospalmen, feinster Strand, ...

 

Also und da ist sie nun: diese IDEE...

Die Recherche beginnt...

Manchmal fertige ich von meiner Idee eine schnelle Skizze an und/oder schreibe all die Gefühle & Erlebnisse auf, um sie dann mit in das Bild einfließen zu lassen.

 

Ich beginne dann zu recherchieren und ich informiere mich zu dem Thema. Zum Beispiel, wenn ich eine Meeresschildkröte male, dann informiere ich mich: wie ist sie so, ich lese die zoologischen Hintergründe, die Eigenschaften, wie ist die Anatomie, wie bewegt sie sich, wie ist das Leben einer Meeresschildkröte, Meeresschutzgründe, usw.

 

Oder wie genau sehen die Palmen aus, welche Flora und Fauna gibt es noch an diesem Ort, welche Pflanzen oder Tiere sind endemisch, d.h. es gibt sie nur in diesem Gebiet, wie sieht die Landschaft aus, wie sieht der Sand aus, welche Farbe hat das Meer? Und so weiter...

 

Ich kreiere ein Bild aus vielen verschiedenen Elementen, die ich wichtig und schön finde... Und die du wichtig und schön findest. Unsere Gemeinsamkeiten. Denn ich liebe es Kunst für DICH zu machen! Unsere gleichen Werte & Ideale und unsere Liebe zum Meer und dessen Bewohner...

 

Meine Artworks sind ein Zusammenspiel von Realität und Phantasie!

Ich möchte gerne anhand dieses Beispiels etwas konkreter werden...

 

"Secret Place"

75x60 cm

 

Meine Vorstellung, Idee & Inspiration zu diesem Bild:

 

Große und alte Palmen erzählen Geschichten im Wind, die Vögelchen zwitschern um die Wette und der Himmel zeigt sich in seinen schönsten Farben. Wenn ich an das Meer denke, träume ich von großen Abenteuern und geheimen Plätzen. Den warmen Wind auf der Haut zu spüren, den unverwechselbar schönen Klang der Wellen zu hören & die salzigen Aerosole zu inhalieren… Auf dem Weg, um mit dem Ozean eins zu sein…

Die Idee wird auf die Leinwand gebracht...

Wenn ich mein Konzept habe, wähle ich entsprechend die Leinwand aus, ob quadratisch oder rechteckig, man glaubt es kaum, aber auch diese Form hat Einfluss auf das Gesamtkunstwerk. Alles hat eine Wirkung.

 

Nun wähle ich die Größe des Bildes aus.

 

Und dann geht es nach intensiver Vorarbeit und Recherche ans Malen.

 

Zuerst skizziere ich mit Bleistift meine Ideen auf die Leinwand.

Dann kommt die Farbe ins Spiel...

Eine Grundierung, wo ich ungefähr die Farben festlege, die sich aber später immer wieder verändern und dem Gesamtwerk angepasst werden.

 

So kommt Schicht für Schicht Farbe, Formen und Struktur auf die Leinwand.

 

Ich überlege mir: Welchen Himmel möchte ich malen? In welcher Tageszeit ist meine Szenerie? Sonnenaufgang? Sonnenuntergang? Strahlend blauer Himmel? Wolken? Welche Farben passen toll? Welche Farben bringen das Bild zum Strahlen?

 

All das überlege ich mir zuerst, da ich meistens mit dem Himmel beginne...

Bis das Bild so aussieht wie oben...

... sind schon viele, viele Stunden und Wochen vergangen.

 

Ich übermale immer wieder die einzelnen Elemente und passe sie an. Ich male sehr exakt und klar. Ich möchte, dass die schönen und leuchtenden Farben und Kreationen zum Vorschein kommen. Es sind viele Farbschichten nötig, um dieses Ergebnis zu erzielen. Ich arbeite mit dünnen Farbschichten, also ich trage keine dicke Farbe auf wie z.B. bei einer Spachteltechnik.

Manchmal sitze ich stundenlang da und denke über das Bild nach...

Was gefällt mir? Was gefällt mir noch nicht?

 

Ich rastere das Bild ganz genau ab, ob es stimmig ist und ob das rüber kommt was ich damit sagen möchte. Manchmal schneide ich - schnell skizzierte Elemente - auf Papier aus, male sie grob an und halte sie an das Bild oder fixiere sie kurz, um zu sehen, ob das dort gefehlt hat oder ob es ohne schöner ist.

Der Weg des Schaffungsprozesses...

Manchmal gefällt mir z.B. der Farbton noch nicht, dann heißt es, das Finden der richtigen Farbe... ausmischen, Farbe auftragen, gefällt sie mir? Ja/nein? Dann eventuell wieder von vorne: Farbe ausmischen wieder auf das Bild auftragen usw.

 

Oder fehlt noch etwas? Ist das Bild harmonisch und im Gleichgewicht? Ja/nein?

 

So entsteht ein Kunstwerk... ich weiß vorher nie wie das fertige Bild aussehen wird!

 

Es ist ein Prozess...

 

Und genau das liebe ich!

 

Es ist einfach so schön zu sehen wie aus einer weißen Leinwand ein Bild entsteht und zum Leben erweckt wird!

Ein kleines Video über die einzelnen Phasen...

Hier kannst du dir die Malphasen in einem kleinen Video anschauen! Klicke dazu einfach auf das Bild (unten) und schon geht es los!

Die schwarzen Umrandungen um die einzelnen Elemente...

... male ich zum Schluss mit einem sehr dünnen Pinsel nochmal alle schön nach. Diese Linien mache ich mal dünner, mal dicker, um Lebendigkeit zu bekommen. Ich finde es macht das Bild nochmal ausdrucksstärker! In der gesamten Entstehung des Bildes ziehe ich diese Linien ungefähr 3-4 nach. Immer wieder während des Prozesses und dann nochmal zum Schluss. Damit alles schön ist!

 

Die Linien, ganz nach dem Stil des "Pop-Art" oder "Comic"-Style, mache ich aber nicht immer in schwarz. Ich nehme auch ganz oft andere Farben, mische sie aus, so wie sie am Schönsten ins Gesamtbild passen.

Wenn das Bild fertig ist...

... dann schaue ich mir ganz genau nochmal alles von nahem an! Schaue mir die Seiten an, ob ebenfalls alles schön bemalt ist und optimiere!

 

Ganz zum Schluss signiere ich noch mein Bild und trage - nach ein paar Tagen Trocknungszeit - ein Schutz-Firnis auf.

Und jetzt noch professionell scannen...

Wenn das Bild fix & fertig ist, dann fahre ich zu einem kleinen Familienunternehmen meines Vertrauens. Sie leisten großartige Arbeit mit herausragender Qualität. Dort wird das fertige Kunstwerk in einem professionellen Gemäldescanner digitalisiert. Sie unterstützen mich auch in der Herstellung meiner Kunstdrucke im Passepartout und limitierten Kunstdrucke auf Leinwand. In dieser kleinen Manufaktur wird alles mit viel Leidenschaft und Liebe per Handarbeit hergestellt.

"Yvonne, wie lange hast du für das Bild gebraucht?"

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich habe an diesem Bild 210 Stunden reine `Malzeit` gearbeitet. Dazu kommt die vorherige intensive Recherche, Ideen, Gedanken darüber machen usw. Insgesamt habe ich 3 Monate an diesem Werk verbracht.

Möchtest du gerne mehr Kunstwerke sehen?

Dann melde dich doch einfach zu meinem kostenlosen Newsletter an und erhalte als Dankeschön meinen digitalen Kunstkatalog!