Yvonne Haggard


Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Natur und dem Meer. Und diese Passion führte mich dazu, die atemberaubende Schönheit der Flora & Fauna in meinen Gemälden zum Ausdruck zu bringen. Ich lasse mich von den vielen wundervollen Facetten der Pflanzen- und Tierwelt inspirieren und verwende gerne leuchtende, intensive Farben, um dir meine Interpretation nahe zu bringen.

Hessen   X   Kalifornien

Ich wohne und arbeite in Hessen, hier ist meine Heimat. Ich habe aber auch eine tiefe Verbundenheit zu Kalifornien, da ein großer Teil meiner Familie dort lebt. Ich sammle hier & dort, sowie auf Reisen, all meine Eindrücke wie Licht & Schatten, Kontraste & Formen, Atmosphäre &  Lebensfreude! Ganz besonders mag ich die unterschiedlichsten Landschaften und Lebensformen in Kalifornien: der blaueste Himmel, trockene Wüsten, bizzare Joshua Trees, salzige Luft in Laguna Beach, charakteristische Palmen, tropische Bananenpflanzen, Wale und Delphine, Wellen und Strand, glückliche Menschen mit Surfbrettern...

Biologie trifft Kunst

Mir war schon sehr früh klar, dass ich im Umweltschutz und am liebsten im Bereich der (Meeres)Biologie arbeiten möchte. Ich absolvierte mein Abitur, eine Ausbildung zur BTA, sowie ein Vordiplom in Umwelt- und Hygienetechnologie und arbeitete lange Zeit im Labor & als Assistentin der Geschäftsführung. Die Begeisterung für die Naturwissenschaften und die Vielfältigkeit der Natur brachte mich dazu, dieses in meinen Bildern festzuhalten. Ich besuchte eine Kunstschule und bildete mich in Malerei weiter, wo ich von meiner wunderbaren Dozentin sehr geprägt wurde. Mittlerweile arbeite ich hauptberuflich als Künstlerin und möchte mit meinen bunten & leuchtenden Werken gute Laune versprühen! Im Mittelpunkt meiner Arbeit und der Auswahl der Materialien steht immer der Aspekt des Umweltschutzes und der Verantwortung der Natur gegenüber. Meine Werke symbolisieren eine Symbiose zwischen Mensch & Natur, Respekt & Schutz, Love & Peace!

Mein Motto: "The Waves always rolling!"

"The Waves always rolling!" - egal was passiert, es geht immer weiter... so wie die endlosen Wasserbewegungen des Meeres... mal stürmisch rau, mal ruhig und sanft!

Presse

"...Yvonne Haggard bringt ihre Eindrücke von Flora und Fauna, Strand und Muscheln und der kleinen Freuden, wie den Sonnenuntergang nach einem wohlig warmen Tag am Meer, in ihrem Atelier mit Acryl- oder Ölfarben auf die Leinwand. Wenn sie mehr Zeit hat oder auf Reisen ist, sitze sie auch gerne direkt in der Natur oder am Meer und skizziere oder aquarelliere, um Inspirationen und Momente festzuhalten. Die Natur(gewalten) des Meeres mit all seinen Lebensformen, die mal ruhig und sanft, mal stürmisch und rau sind, faszinieren Yvonne und all diese natürliche Genialität ist ihre unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Ihre leuchtenden Bilder erzählen dem Betrachter farbenfrohe Geschichten von maritimer Artenvielfalt, fantasievoller Dynamik des Wassers und, ganz besonders, dem Einssein mit dem Ozean.

 

„Ich liebe es kreativ zu sein und das Gefühl von „sandy feet & salty hair“ zu versprühen und dies in meinen Artworks zum Ausdruck zu bringen, um den Betrachter in einer kleinen Traumreise mitzunehmen.“..."

- Auszug aus dem Artikel, Interview mit Birthe Menke von STUDISURF.COM

 

Ausstellungen

06/2020

10-12/2019

03-11/2018

11/2017

01-02/2016

09-10/2015

01/2015

11/2014

09-10/2014

08/2014

07/2014

07/2014

11/2013

03/2013

Ausstellung im eigenen Showroom

Gruppenausstellung Atelier Bergk-Golshan, Rathaus Langgöns

Ausstellungen im eigenen Atelier

Blogartikel STUDISURF.COM

Artikel im SURF MAGAZIN - Europas größtes Windsurf Magazin

Windsurf World Cup Sylt

Einzelausstellung in der Hüttenberger Bank

Einzelausstellung in der Praxis "Rückrat" Hüttenberg

Windsurf World Cup Sylt

Gruppenausstellung SURF & SKATE FESTIVAL Köln

Gruppenausstellung SURF & SKATE FESTIVAL Hamburg

Einzelausstellung "Die Grüne Etage" Bad Nauheim

Design- und Kunsthandwerkermarkt Bad Nauheim

Gruppenausstellung Atelier Bergk-Golshan, Volksbank Langgöns